Elterninformationen

24.September 2020

 

Hallo zusammen, 

 

heute kommen einige Informationen auf dem alten guten Weg per Brief zu Euch/ Ihnen. 

Wir Trainer haben kürzlich zur Besprechung zusammengesessen  und möchten neben ein  paar aktuellen Terminen auch unser Anliegen an die Sportler und Eltern bekannt geben. (siehe Blatt 2) 

 

Auf Grund der eher unzuverlässigen oft überlesenden Whats App Nachrichten,  verweisen wir ab sofort wieder auf den sicheren Informationsweg über Elternbriefe und unserer Homepage.

www.sportakrobatik-ruegen@gmx.de

Bitte informiert Euch dort über anstehende News / Termine, sowie eingestellte Elternbriefe.  

 

Termine: 

Am 04. Oktober findet ein eingeschränkter, den Corona Bedingungen entsprechender Auftritt statt. 

Treff Nordstrand/Kurpavillion (Zeit noch unbekannt) 

 

Am 01. November laden wir alle TSV Mitglieder jung und alt zum Jahresfinale 2020

 in die Nordperdhalle ein.  

Dort findet erstmalig in diesem Jahr das Finale in Form einer sportlichen Party statt. 

Treff in sportlicher Kleidung ist 10:30Uhr und Beginn 11:00Uhr. 

Voraussichtliches Ende ca.14:00 Uhr. 

(Erlaubnis letztlich abhängig von den dann aktuellen Corona Bedingungen) 

 

Am 07. November findet unser Herbstpokal statt. Diesen werden wir ohne befreundete Vereine durchführen. (genauere Infos zu gegebener Zeit) 

 

Am 15.Dezember machen wir in der regulären Trainingszeit auf jeden Fall eine Weihnachtsfeier. 

Bitte bringt Wünsche und Vorschläge mit ein. 

 

Und danach…… schicken wir Euch in die wohlverdienten Weihnachtsfeiern.  (weiter Seite 2) 

 

 

 

 

Jetzt noch eine  Aktualisierung: 

 

Im gesamten Sportverein des TSV Empor Göhren werden derzeit alle Mitgliederdaten aktualisiert. Dafür erhalten alle einen neuen Aufnahmeantrag, welcher bitte zum nächsten Training ausgefüllt zurück kommen sollte. Die dort notierte Aufnahmegebühr entfällt für Euch, denn Ihr seid bereits angemeldet. Unser Jahresbeitrag für die Abteilung Akrobatik wird weiterhin zum Jahresanfang in Bar eingesammelt. 

 

Hier nun zu den Regeln : 

Corona ist für alle eine sehr schwierige Situation und bringt viele Veränderungen im Alltag, besonders in den Schulen mit sich. Umso wichtiger ist eigentlich der Sport, denn dieser stresst bekanntlich NICHT, sondern macht den Kopf frei und stärkt das gesellschaftliche Miteinander. 

 

Wir haben auf Grund der vielen verschiedenen Gegebenheiten das Training bislang ein wenig locker anlaufen lassen. Nun ist es aber dringend an der Zeit, den Alltag mit seinen neuen Anforderungen wieder zu meistern. Deshalb die Bitte, wie auch Konsequenz durch uns 

an Euch, ab sofort die allgemein bekannten Regeln in unserem Akrobatikteam wieder zu aktivieren. 

 

Einige Kettenreaktionen haben sich in Sachen Trainingsabmeldung  per Whats App leider verstärkt eingeschlichen. Diese sind dem Teamsport in keinster Weise dienlich und werden somit durch uns auch nicht mehr toleriert. Wir werden die alt bekannten Anwesenheitslisten wieder aktivieren, um fair mit den Folgeentscheidungen wie z.B. Gruppenteilungen u.ä. umzugehen. 

 

Was nicht bedeutet, dass wir Sportler ausgrenzen !!! 

Sportler, welche aus gesundheitlichen Gründen (Einschränkungen), aus extrem schulischen Belastungen oder ähnlichen Dingen nicht in der Lage sind das Akrobatiktraining vollständig und zuverlässig zu besuchen, 

sind selbstverständlich jederzeit in unserem/Eurem Team herzlich Willkommen. 

Einem fairen Training zu Liebe, werden betroffene Sportler ab sofort neben ihrer eigenen Fitness und Trainingsmöglichkeit dazu bewegt, als junge heranwachsende Übungshelfer zur Seite zu stehen. Der Verein ist bereit, allen Sportlern ab 16 Jahren die Ausbildung zum Übungsleiter der Lizenzstufe C zu fördern und auch zu finanzieren. Dass dieser ein positiven Effekt für evtl. spätere berufliche Wege hat, ist allen Sportlern bekannt. 

Dieser Schritt im Verein wird durch uns nun sehr bewusst beobachtet und durch Eurer eigenes Engagement zum Erfolg gebracht. 

Auch für Einzelturner auf dem Podest gilt eine regelmäßige Teilnahme am Training. 

 

Nebenher erinnern wir hiermit noch einmal an die Grundregeln zum Trainingsbeginn: 

  • eng anliegende Sportkleidung (auch lange Kleidung ab Oktober nicht vergessen) 
  • Schmuck jeglicher Art (auch Freundschaftsbänder) sind abzunehmen oder abzusichern .
  • Trinkflaschen bitte gut verschließen 
  • Handy und weitere Wertgegenstände kommen auf den Trainertisch in die Handy und Schmuckbox
  • gesundheitliche Einschränkungen sind per Attest vom Arzt vorzulegen

 

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Sportler ein fröhliches Vereinsleben mit allen Höhen und Tiefen, mit allen Stärken und Schwächen, mit allen zu überwindenden Hürden. 

 

Wir sind ein starkes Team ! 

Sport frei ! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landesmeisterschaften in Warnemünde am 21. September. 

Weietere Informationen folgen! 

Liebe Sportler, Liebe Eltern, 

 

am Samstag, d. 14. September gibt es für unsere Sportler der D Klasse einen neuen Wettkampf seiner Art, speziell für die Anforderungen der Nachwuchssportler der Klasse "D" unterteilt in 2 Altersgruppen D1 und D2. Das ist eine sehr lobenswerte Initiative, welche im Sportakrobatikbund für MV ins Leben gerufen und nun als erstes durch den Selmsdorfer Verein ausgeführt wird. 

 

In einzelnen Absprachen teilen wir Euch ca in der 34.-35. Kalenderwoche mit, welche Kinder an diesem Wettkampf teilnehmen. 

 

Sportliche Grüße

Euer Trainerteam 

 

Liebe Sportler, Liebe Eltern, 

 

am Samstag, d.13. April 2019 findet unser 12.Rügen Cup in Göhren statt. 

 

Bevor wir zu den Einzelheiten etwas schreiben, möchten wir hiermit alle Sportler, Eltern, Verwandte und Freunde recht herzlich einladen, dieser sehr beliebten

Wettkampfveranstaltung beizuwohnen.

 

Wir beginnen um 10:00 mit dem Wettkampf, welcher von einer angenehmen Atmosphäre durch hauseigener Versorgung versüßt wird. 

Hierzu sind natürlich alle Eltern angesprochen,sich zu beteiligen.

Ob aktiv im Küchendienst oder durch Unterstützung von der Mitgabe in Form von Kuchen, Salate, belegte Brötchen, Bockwurst usw., kann dann noch mit Petra besprochen werden. Kaffee und Getränke haben wir vor Ort. Wasser für die Kinder gibt es den ganzen Tag über kostenfrei.  

Dank einer großzügigen Spende eines Vaters, konnten wir das Jahr 2019 mit Wasser für unsere Veranstaltungen abdecken.

Vielen lieben Dank auch an dieser Stelle noch einmal ! 

 

Alle Kinder, welche aktiv am Wettkampfgeschehen beteiligt sind, werden am Dienstag noch einmal ausdrücklich informiert und müssen entsprechend am Samstag um 08:45 in der Halle sein.

 

Alle Trainingsanzüge und Turnanzüge werden durch Jette im letzten Training

am Donnerstag,d.11. April ausgeteilt.

Die Kinder müssen dann am Samstag fertig frisiert (mit einem Dutt)  und bereits mit dem weißen Trainingsanzug bekleidet zum Einturnen erscheinen. 

Lockere Kleidung für später ist selbstverständlich erlaubt und mitzubringen. 

 

Die Siegerehrung wird voraussichtlich zwischen 15:00 und 16:00 Uhr stattfinden. Darüber werden wir noch einmal informieren, sobald wir eine Schlussmeldung der anderen Vereine haben. 

 

Für weitere Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung. 

 

Sportliche Grüße 

Euer Trainerteam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.Februar 2019

 

Liebe Sportler, Liebe Eltern, 

 

am Donnerstag d.28.Februar findet unser Training als Faschingsfeier im

"Göhrener Milchbock "statt.

Wir treffen uns direkt in dieser Bar mit Beginn;17:00 Uhr. 

Herzlich Willkommen sind alle Kinder der Abteilung Akrobatik in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub (auch die Dienstag's " A" Gruppe). 

Alle weiteren Informationen haben wir Euch schon in die Whats App Gruppen gestellt. 

 

Bringt lustige Kostüme und gute Laune mit !!!

 

Viele Grüße,

Euer Trainerteam 

 

 

 

13.Januar 2019

Liebe Sportler, Liebe Eltern, 

 wir wünschen allen an dieser Stelle noch ein gesundes und sportliches neues Jahr. 

Wie alle Jahre wieder, wird zum Ende des Monats Januar der Jahresbeitrag für unseren Verein fällig. 

Diesen würden wir somit gern am Dienstag, den 29. Januar  einsammeln. 

Bitte bringt zum Training den Betrag i.H.v. 48,00 € in Bar mit. 

 

Anmerkung: es wird wieder jemand den Kassentisch betreuen. Wir bitten Euch, keine Beiträge einfach so zwischendurch rein zu reichen. Erfahrungsgemäß bringt das immer Missverständnisse mit sich. Jeder erhält eine Quittung und unterschreibt auch seine Einzahlung .

 

Im Laufe der kommenden Wochen erfahren wir so nach und nach alle Jahrestermine für Auftritte und Wettkämpfe. Wir werden diese dann jeweils zusätzlich online stellen. 

 

Bitte achtet im Laufe des Jahres eigenständig auf Änderungen und sonst. Hinweise. 

 

Wie alle Jahre wieder, werden wir auch in diesem Jahr aktiv verschiedenen Events beiwohnen und freuen uns über tatkräftige Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. 

  

In diesem Sinne, 

 Sport frei! 

Liebe Eltern, 

auf dieser Seite geben wir Ihnen noch einmal die Möglichkeit, 

die aktuellen Informationen (meist aus vorhergegangenen Elternbriefen) nachzulesen. 

Da nicht immer alle Kinder in einer Trainingseinheit anwesend sind,teilweise die Briefe in den Umkleideräumen vergessen werden, usw.,usw.,  verpassen Sie hier keine aktuellen Informationen. 

 

Liebe Grüße,

das Trainerteam

 

 

 

 

August 2018

Liebe Sportler, Liebe Eltern, 

am 21.08.2018 beginnt nun wieder das Training. Wie bereits mehrfach angekündigt, werden wir  einige Änderungen vornehmen. 

Unsere sogenannte Mittelgruppe wird es ab dato nicht mehr geben. Wir haben vorab immer unsere Dienstags Gruppe von 16:00 - 17:00 für alle Kinder, welche den Sport kennenlernen möchten. Hier werden erste Grundlagen vermittelt. Das kann durchaus eine Anfangszeit von 1 - 2 Jahren sein. Je nach Grundlagen ziehen wir aber auch Kinder in die nächste Gruppe. (D Klasse) 

Die Trainingszeiten der einzelnen Gruppen findet Ihr/Sie  unter dem Menüpunkt " Trainingszeiten" 

 

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung werden wir zum 1. Training noch einmal für alle Sportler neue Aufnahmeanträge mitbringen. Wir bitten Euch, diese recht kurzfristig ausgefüllt zurück zu geben. Ebenfalls wichtig ab 2018 für die Vereinsunterlagen sind die Angaben der kleinen und großen Einschränkungen. Bitte notiert uns ebenfalls auf dem Antragsformular die körperlichen Einschränkungen, Allergien, Medikamente etc. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur bei entsprechender Notwendigkeit mit den verantwortlichen Trainer und Übungsleitern besprochen. 

 

Ebenfalls möchten wir hiermit noch einmal an die immer wieder negativ einschleichenden Trainingsgrundlagen erinnern. Akrobatik ist ein Gruppensport und somit unfair, wenn sich ein entsprechender Turnpartner nicht an die Regeln hält. 

In diesem Falle betrifft es die Kleiderordnung, den Schmuck und die Haare.

Bitte achtet auch im Training auf eng anliegende Trainingskleidung, besser noch Gymnastikanzug und straff nach hinten gebundene, notfalls auch hochgesteckte Haare  

(auch Jungs sind betroffen), sowie

Ketten, Ohringe und Armbänder etc. (auch die Freundschaftsbändchen).

Das ist keine Trainerlaune, sondern sehr wichtig für die allgemeine Trainingssicherheit und die Gewohnheiten, welche sich zu den Wettkämpfen dann nicht aus einer Routine heraus abstellen lassen. Dadurch verlieren wir unter anderem immer wieder viele kleine Punkte. 

 

Für alle weiteren Fragen stehen wir Euch/ Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. 

Wir wünschen allen ein tolles sportliches und natürlich auch erfolgreiches Schuljahr 2018/2019!

 

Euer Trainerteam  

 

 

  

Januar 2018

Liebe Sportler, Liebe Eltern, 

 

am 30. Januar 2018 sammeln wir den Jahresbeitrag in Höhe von 48,00 € in Bar ein.

Bitte diesen nicht vorab irgendwie reinreichen, denn wir quittieren und registrieren es dann gleich zur richtigen Stelle.

 

Lieben Dank und

Sportliche Grüße, 

das Trainerteam                                                                                                    18. Januar 2018 

Dezember 2017

                                                                                                                                         19.12.2017

 

 

   Liebe Sportler und Eltern, 

 

wir möchten Euch hiermit zum Jahresabschluss noch einige Informationen für das neue Jahr mit geben.

 

Nach langen und umfangreichen Überlegungen und Berücksichtigungen fast allen Sportlern, Eltern von Geschwisterkindern, Fahr,- und Schulzeiten, Trainer,- und Hallenzeiten usw.gerecht zu werden, möchten wir hiermit die Trainingszeiten für Euch wie folgt festlegen. 

Sollten bei einigen Kindern  aus familiären Gründen diese Trainingszeiten nicht zu bewältigen sein, bitten wir um ein persönliches Gespräch.  

Ebenso wichtig ist es für die neuen Kinder der Leistungsgruppe und auch schon teilweise der Mittelgruppe, über die Feiertage einmal in Ruhe zu überlegen, ob die neuen Anforderungen auch wirklich gewollt und somit Teamfähig geleistet werden können. Dazu lasst uns ein ein paar kleine Worte erlaubt sein: 

So bald alle Wettkampfjahrestermine, sowie Auftrittstermine von den Institutionen und Veranstaltern bekannt werden, stellen wir diese auf unsere Homepage zur Einsicht.

Dahinter vermerken wir immer entsprechend, welche für die Gruppen und Paare (Leistungskinder und Mittelgruppe) als Pflichttermine gelten. Kurzfristiges Absagen zerstört oft die Arbeit und den Ehrgeiz der Partnerkinder. Es ist also sehr wichtig, sich des Teamsportes bewusst zu sein. Solltet Ihr keine verbindlichen Wettkampf,- und Vereinsverpflichtungen wünschen, bitten wir im Vorfeld um eine ehrliche Meinung. Natürlich bestimmen auch hier Ausnahmen die Regel, denn wir sind ja keine Sportschule. 

In der Mittelgruppe sind wir noch etwas flexibler und beziehen diese Kinder hauptsächlich in die Showauftritte mit ein. Das dient aber auch schon der Vorbereitung in die erste kleine Nachwuchswettkampfgruppe „Klasse D“ und ist entsprechend ernst zu nehmen. 

 

Unsere sogenannten Neulinge oder auch Kleinen laufen in der Kategorie „ Breitensport 1„.

Hier soll den Kindern in der Tat vorab noch ein lockerer und spaßiger Breitensport zur Vorbereitung vermittelt werden. In dieser  Gruppe gibt es nicht nur die Kleinsten der Kleinen, sondern auch  Neuaufnahmen, Kinder zur Integration aus den verschiedensten Bereichen usw. 

 

Seite 2

 

 

 

Wir bitten in diesem Sinne noch einmal alle Eltern, sich jederzeit eigenständig auf unserer Homepage über anstehende Termine zu informieren, da leider nicht alle Elternbriefe das Elternhaus auch wirklich erreichen. Schon, wenn Kinder in einer Trainingseinheit fehlen und gerade an diesem Tage die Elternbriefe verteilt wurden, stolpern wir immer wieder über diese Problematik. Dazu richten wir auf unserer Homepage ab Januar einen Link „ Elternbriefe“ ein. 

 

Hier nun zur neuen Aufteilung:  Wir setzen das entsprechende Kreuz in die Spalte, welche für Euch verbindlich ist.

 

Trainingszeiten 

Breitensport-

gruppe 

Mittel-

gruppe 

Leistungs-

gruppe

Montag :        17:30 - 19:00 

 

 

 

Dienstag:       16:00 - 17:00 

 

 

 

Dienstag:       16:00 - 18:00 

 

 

 

Dienstag:       17:00 - 19:00 

 

 

 

Donnerstag:   16:00 - 18:00 

 

 

 

Donnerstag:   17:00 - 19:00 

 

 

 

 

   

Für die Kinder der Leistungsgruppe beginnt das neue Jahr gleich mit einem Trainingslager 

(ohne Übernachtung) vom 12.- 14. Januar. Wir werden in der Grundschule in Gager die Räumlichkeiten für ein Tanzchoreographie-Sondertraining mit Anika Lutze nutzen. Genauere Informationen geben wir im ersten Training nach den Ferien bekannt. Bitte haltet Euch dafür das Wochenende frei. 

 

 

 

Nun wünschen wir allen erst einmal 

ein besinnliches ruhiges Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen 

Ihr/Euer Trainerteam